YCU Clubboote

2011 haben wir als erstes Clubboot ein Kielsegelboot der MONAS Klasse zur Nutzung durch die Mitglieder angeschafft. Nach notwendigen Adaptionen stand es in der zweiten Saisonhälfte zur Verfügung.

2013 konnten wir für die Jugendarbeit 5 Optimisten für vorerst 3 Jahre anmieten. Damit haben die Kinder die Möglichkeit, das in den Optikursen Erlernte zu trainieren und zu festigen.

2014 wurde die 420er Jolle von uns aus Deutschland abgeholt und im Laufe des Jahres 2014 segelfertig gemacht.

2016 wurden die 2013 angemieteten 5 Optis vom YCU gekauft. Außerdem wurde 2016 ein regattatauglicher (vermessener) neuer “Far east “ Opti angeschafft.

2018 wurde die Optiflotte um 4 neue Boote erweitert. Es wurden 3 neue Trainingsoptis und ein weiterer regattatauglicher (vermessener) neuer “Far east “ Opti angeschafft.

2019 konnte die Clubflotte durch eine großzügige Schenkung von DDr. Lukas W. Zeilner um einen Laser Bahia, eine Abwandlung des Laser Standard, incl. Slipwagerl, erweitert werden. Dieses Boot wird ab der Saison 2020 zur Verfügung stehen.
Auf Grund von Umstrukturierungen steht nun nur mehr die Monas zur Verfügung!

Monas

Die MONAS ist ein offenes, kentersicheres Kielboot. Alle Bedien- und Trimmeinrichtungen sind konsequent auch nur von einer Person leicht und sicher zu bedienen.
Die klappbaren Ausreitsitze ermöglichen dem Segler bei stärkerem Wind, sein Körpergewicht für den Trimm optimal einsetzen zu können.
Auch zu Zweit ist das Segeln mit der MONAS ein Vergnügen.
Die MONAS bietet “Spaß pur” bei starkem Wind, dann kommt die MONAS ins Gleiten. Sie vibriert leicht, das Vorschiff steigt bis zur Kielflosse aus dem Wasser! Der Spaß wächst.
Die stabile MONAS-Bauweise bedingt die Zuverlässigkeit, die ohne aufwendige Modifizierungen, bei den Regatten im vorderen Feld zu finden sind.

Technische Daten:
Länge üA: 7,00 m
Breite üA: 1,91 m
Tiefgang: 1,10m
Gewicht: 640kg
Segelfläche: 23,2 qm
Yardstick: 103

Reservierungen bitte nach dem Einloggen im Mitgliederbereich durchführen!

Für die MONAS ist ein Nachweis von Segelkenntnissen erforderlich. Darüber hinaus erhalten Sie beim ersten Mal eine Einweisung in die Handhabung des Segelboots.